Wer wir sind

Kern des Erfolgs:
Unsere Leidenschaft.

Seit 170 Jahren prägen wir die regionale Medienlandschaft mit. Was mit der Gründung eines Zeitungsverlags 1854 begann, ist auch heute der Kern aller Angebote von OVB MEDIA: Passion für klare Information und so einen Mehrwert in unsere Heimat bringen. Dieser Spirit trägt sich durch unsere Medien, Services und Dienstleistungen.

seit 170 Jahren

Wer wir sind

Alle unter einem Dach

OVB MEDIA ist eine starke Unternehmensgruppe bestehend aus 12 verschiedenen Unternehmen. Alle sind Profis in ihrem Fach und erfolgreich in der Region. Jedes Unternehmen ist eigenständig - trifft eigene Entscheidungen und lebt seinen eigenen Spirit. Doch wir alle sind auch Teil der OVB MEDIA-Familie. Wir leben das Motto: «Gemeinsam mehr erreichen».

12 Unternehmen

Wer wir sind

Breit aufgestellt für bunte Vielfalt.

Die elf Geschäftsfelder sorgen für eine bunte Vielfalt in der OVB MEDIA und fächern unsere Tätigkeiten breit – 62 Produkte und Marken zählen zu unserem Portfolio: Wir machen Zeitungen, Magazine, Radiosendungen, Druck, Filme und Fotos, Webanwendungen, betreiben Online-Portale und erstellen Werbekonzepte. Bekannte Namen sind neben den Heimatzeitungen etwa die 24er-Newsportale, Radio Charivari, Wochenzeitungen wie echo und blick. und noch viele weitere.

62 Produkte
und Marken

Wer wir sind

Kern des Erfolgs:
Unsere Leidenschaft.

Seit mehr als 160 Jahren prägen wir die regionale Medienlandschaft mit. Was mit der Gründung eines Zeitungsverlags 1854 begann, ist auch heute der Kern aller Angebote der OVB Media-Gruppe: Passion für klare Information und so einen Mehrwert in unsere Heimat bringen. Dieser Spirit trägt sich durch unsere Medien, Services und Dienstleistungen.

seit 160 Jahren

Wer wir sind

14 Firmen unter einem Dach.

OVB MEDIA ist eine starke Gruppe aus 14 verschiedenen Firmen, die bisher unter der Marke «OVB Medienhaus» zusammengefasst war. Alle sind Profis in ihrem Fach und erfolgreich in der Region. Jedes Unternehmen ist eigenständig - trifft eigene Entscheidungen und lebt seinen eigenen Spirit. Doch wir alle sind auch Teil der OVB-Familie. Wir leben das Motto: «Gemeinsam mehr erreichen!»

14 Firmen

Wer wir sind

Breit aufgestellt für bunte Vielfalt.

Die neun Geschäftsfelder sorgen für eine bunte Vielfalt in der OVB MEDIA und fächern unsere Tätigkeiten breit: Wir machen Zeitungen, Magazine, Radiosendungen, Druck, Filme und Fotos, Webanwendungen, betreiben Online-Portale und erstellen Werbekonzepte. Bekannte Namen sind neben den Heimatzeitungen etwa das Online-Portal OVB24, Radio Charivari, Wochenzeitungen wie echo und blick. und noch viele weitere.

9 Geschäftsfelder

Was wir tun

Erfolg für uns und andere.

«creating success»: OVB MEDIA steht für eine Firmengruppe, die sich modern und agil für die Zukunft gerüstet hat. OVB MEDIA ist eine Klammer, die uns alle enger zusammenbringt. Wir wachsen intern enger zusammen und füllen unsere bunte Vielfalt mit einer gemeinsamen Identität. Auch unsere Leser, Kunden und Partner werden profitieren: durch ein Plus an journalistisch hochwertigen Inhalten und ein passgenaues Werbeangebot zum Beispiel.

Creating success

Wer wir sind

Für die Region –
und die ganze Welt.

Wir Medienschaffenden von OVB MEDIA sind ständig den Geschichten der Region auf der Spur. Wir sind immer “Up to Date” - und teilen unser Wissen mit unseren Lesern und Hörern. Ganz nach dem Motto “Aus der Region für die Region” versorgen wir fünf Landkreise und deren Grenzgebiete mit informativen Inhalten. Und über neue Kanäle im Web erreichen wir sogar Menschen auf der ganzen Welt.

Wir sind Medien

Wer wir sind

Mit mutigen Schritten

OVB MEDIA ist nicht nur ein neuer Name. Es ist der Startschuss, die Mediengruppe mit mutigen Schritten in die Zukunft zu führen. Wir wollen unser altes Image als Lokalzeitung ablegen und wahrgenommen werden, wie wird sind: Als moderne Firmengruppe, die auf mehreren Standbeinen steht und dadurch besonders schlagkräftig handeln kann. Wir sind “united in media”!

United in media

creating success

Was wir tun

Erfolg für uns
und andere.

OVB MEDIA steht für eine Unternehmensgruppe, die sich modern und agil für die Zukunft gerüstet hat und ist eine Klammer, die uns alle noch enger zusammenbringt. Die starke Position in der Medienbranche und der Zugang zu einem breiten Spektrum an Produkten, Marken und Dienstleistungen lässt nicht nur uns, sondern auch unsere Leserinnen und Leser, Userinnen und User, Kundinnen und Kunden sowie Partnerinnen und Partner profitieren. Ein Plus an journalistisch hochwertigen Inhalten oder passgenaue Werbeangebote sind nur wenige Beispiele an unzähligen Möglichkeiten.

Portfolio

Was wir tun

Für die Region –
und die ganze Welt.

Wir Medienschaffenden von OVB MEDIA sind ständig den Geschichten der Region auf der Spur. Wir sind immer «Up to Date» - und teilen unser Wissen mit unseren Leserinnen und Lesern, Userinnen und Usern sowie Hörerinnen und Hörern. Ganz nach dem Motto «Aus der Region, für die Region» versorgen wir fünf Landkreise und deren Grenzgebiete mit informativen Inhalten. Und über neue Kanäle im Web erreichen wir sogar Menschen auf der ganzen Welt.

Portfolio

Wir sind Medien

Was wir tun

Mit mutigen Schritten
in die Zukunft.

Die geschärfte Identität der OVB MEDIA verleiht nicht nur optisch neue Kraft. Wir fühlen uns energiegeladener den je in der digitalen Evolution, in der es weiterhin für uns gilt, die Position als größtes Medienunternehmen Südostbayerns zu stärken. Der Mix an hohen Reichweiten und die Expertise der Firmen sind die optimale Voraussetzung für beste Medialösungen, die auch überregional greifen.

Portfolio

United in media.

«Als regional verwurzeltes Unternehmen blicken wir offen und mutig in die Zukunft, sind bereit für neue Wege und gemeinsame Erfolge.»

Oliver Döser, Vorsitzender der Geschäftsführung von OVB MEDIA

Die Geschäftsführung

Geschäftsführer

Oliver
Döser

Der gebürtige Rosenheimer Oliver Döser ist nach diversen beruflichen Auslandsaufenthalten in den USA und Taiwan seit 1994 für OVB MEDIA tätig. Seit 2003 verantwortet er als Geschäftsführer und heutiger Verleger alle Geschäftsbereiche der OVB MEDIA und ist Ansprechpartner für alle zugehörigen Medien und Beteiligungen.

Oliver Döser
Geschäftsführer

Bernd
Stawiarski

Bernd Stawiarski ist seit 1999 für OVB MEDIA tätig. Neben den Geschäftsführungen der hauseigenen Anzeigenblätter, deren Logistik und des Hörfunks, verantwortet er auch die Geschäftsführung Organisation, Recht und Finanzen der gesamten OVB MEDIA.

Bernd Stawiarski
Geschäftsführer

Florian
Schiller

Florian Schiller ist seit 2004 Teil von OVB MEDIA – von Anfang an und jederzeit digital. Er treibt federführend die Digitalisierung aller Unternehmen der OVB MEDIA voran und verantwortet zudem geschäftsführend die OVB24 GmbH.

Florian Schiller

Lebendige Medienwelt: Von uns, für Sie.

Was wir seit 170 Jahren mitprägen, verändert und erfindet sich immer wieder neu – was stets bleibt, ist unsere Begeisterung für diesen Wandel. Unsere Unternehmensgruppe mit mehr als 62 Marken und Produkten transportieren diese Kraft in unsere Heimat und zu den Menschen – für eine lebendige Medienwelt, in all ihrer Vielfalt.

Wir sind einzeln stark, doch zusammen sind wir noch viel stärker: Wenn sich erfolgreiche Unternehmen zusammentun, entsteht etwas Großes: so wie OVB MEDIA. Die Dachmarke vereint mit geschärfter Identität zahlreiche Unternehmen aus den Bereichen Zeitungen, Magazine, Online-Portale, Agenturen und mehr. Deren große Vielfalt ist ihr Markenzeichen und bleibt ein Wert für die Zukunft. Doch die vielen Einzelfirmen bündeln ihre Kräfte und werden damit zu einem schlagkräftigen Zusammenschluss. Synergien rund um den Austausch von Wissen, das Teilen von Informationen oder den Einsatz von Arbeitskraft werden sinnvoll genutzt. Dennoch bleiben die Units eigenständig: mit ihrem Markenkern und ihrem ganz eigenen Spirit.

Wir stellen uns für die Zukunft auf – für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unsere Kundinnen und Kunden, unsere Leserinnen und Leser sowie Hörerinnen und Hörer, das ist das Ziel von OVB MEDIA. Denn die Medien und die Ansprüche daran verändern sich. Alte Werte beibehalten und trotzdem den Anschluss nicht verlieren ist die Herausforderung der Stunde. Sich agil formieren und trotzdem geballt auftreten. Neue Wege erschließen und dabei die Heimat nicht aus den Augen verlieren, ist die Devise. Damit wollen wir Erfolg kreieren für uns und für andere. Mit OVB MEDIA machen wir uns auf den Weg in die Zukunft.

Sich für die Zukunft aufstellen – für die Mitarbeiter, die Kunden, die Leser und Hörer: Das ist das Ziel von OVB MEDIA. Denn die Medien und die Ansprüche daran verändern sich. Alte Werte beibehalten und trotzdem den Anschluss nicht verlieren ist die Herausforderung der Stunde. Sich agil formieren und trotzdem geballt auftreten. Neue Wege erschließen und dabei die Heimat nicht aus den Augen verlieren, ist die Devise. Damit kann man Erfolg kreieren für sich und für andere. OVB MEDIA macht sich auf den Weg in die Zukunft.

Sich für die Zukunft aufstellen – für die Mitarbeiter, die Kunden, die Leser und Hörer: Das ist das Ziel von OVB MEDIA. Denn die Medien und die Ansprüche daran verändern sich. Alte Werte beibehalten und trotzdem den Anschluss nicht verlieren ist die Herausforderung der Stunde. Sich agil formieren und trotzdem geballt auftreten. Neue Wege erschließen und dabei die Heimat nicht aus den Augen verlieren, ist die Devise. Damit kann man Erfolg kreieren für sich und für andere. OVB MEDIA macht sich auf den Weg in die Zukunft.

- Weniger lesen

Historie

Wegweisende Ereignisse in der Geschichte der OVB MEDIA-Gruppe.
OVB MEDIA – Creating success

Vereint voran:
OVB MEDIA wird neue Dachmarke

Mit einem neuen Markenauftritt und einer geschärften Identität wird die OVB Mediengruppe, die bisher unter dem Namen «OVB Medienhaus» bekannt war, als OVB MEDIA in die Zukunft geführt. Mit der umfassenden Erneuerung und optischen Modernisierung gilt es auch weiterhin die Position als größtes Medienunternehmen Südostbayerns zu stärken. Der Rollout des neuen Brandings startet im zweiten Halbjahr 2021 und präsentiert sich nach wie vor als Markenverbund, in dem die dazugehörigen Firmen weiterhin eigenständig agieren und auftreten.

Mühldorfer Wochenblatt

Erwerb des Mühldorfer Wochenblatts

Unter dem Motto "Echt.bairisch." startet der DAB+-Sender Alpin FM. Neben Hits und Klassikern aus Bayern und Österreich bestimmen Informationen, Services und Tipps für die Region das Radioprogramm.

Erfolgreiche Fusion: twofour, forest und beech bilden neue Agenturgruppe

Die Spezialisten der Digitalagentur twofour, der Kreativ-Agentur forest und der Film- & Foto-Produktion beech fusionieren zu einem der größten Werbeexperten zwischen Salzburg und München. Zentrum der 360-Grad-Werbeagentur mit über 1.000 Quadratmetern Bürofläche und knapp 60 Mitarbeitern, ist die Alte Papierfabrik in Rosenheim. Die Führung der neu geschaffenen Agenturgruppe übernehmen Ralf Guggeis und Fabian Angerer (twofour), Peter Döring, Andreas Gschossmann und Puria Ravahi (beech/forest).

Alpin FM – Echt. Bairisch.

Alpin FM

Unter dem Motto "Echt.bairisch." startet der DAB+-Sender Alpin FM. Neben Hits und Klassikern aus Bayern und Österreich bestimmen Informationen, Services und Tipps für die Region das Radioprogramm.

Zur gesamten Historie

twentyfourtalents – Personalmarketing

Mit twentyfourtalents entsteht eine spezialisierte Marke für HR-Marketing-Services, inkl. Employer Branding und Recruiting. Das Team verbindet strategische Beratung, kreative Kommunikation und datengetriebene Performance-Ansätze – für Unternehmen, die ihre Arbeitgebermarke stärken und Talente nachhaltig gewinnen und binden wollen.

HeimatLichter: Soziales Engagement unter einem Dach

Als neue Plattform für Spenden- und Hilfsaktionen bündeln die HeimatLichter ab 2025 sämtliche gesellschaftlichen und sozialen Initiativen der OVB MEDIA unter einem Dach. Die Philosophie bleibt gleich: Jeder Spendencent kommt ohne Abzug von Kosten direkt, schnell und unbürokratisch den Menschen und Projekten in unserer Region zugute.

INMA Global Awards: Verleihung der beiden Auszeichnungen an die OVB MEDIA-Grupe

INMA Global Awards

OVB MEDIA konnte bei der Verleihung der INMA Global Awards in London zwei Auszeichnungen entgegennehmen: Platz eins für die Transformation des Print- und Online-Newsrooms und Platz drei für die KI-Toolbox "Wortwandler". Die INMA Awards gelten als wichtigste Anerkennung in der Medienbranche. Foto: inma

Leafletto – der digitale Briefkasten

Der digitale Briefkasten: Leafletto

Die neue App "Leafletto" vereint aktuelle Werbeprospekte, Wochenzeitungen, Ratgeber- und Service-Seiten, sowie Sonderthemen der OVB MEDIA.

Cypress – Performance Marketing-Agentur

Cypress – Performance Marketing

Von Online-Kampagnen, Social Advertising bis hin zu SEO: Cypress is eine Spezialagentur für Performance Marketing mit Expertise für digitale Werbemaßnahmen.

Azubiportal24.de – Finde deine Traumausbildung

Azubiportal24.de

Auf dem Azubiportal24.de finden Jugendliche zielgruppengerecht ihre Traumausbildung in unzähligen Branchen und Fachgebieten in ihrer Nähe.

OVB MEDIA – Creating success

Start für die OVB MEDIA City

Die OVB MEDIA-Gruppe investiert in umfangreiche Modernisierungsarbeiten der Büros im Herzen der Stadt Rosenheim, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein modernes und inspirierendes Arbeitsumfeld zu bieten: die OVB MEDIA City. Im März 2025 werden die ersten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die umgebauten Räumlichkeiten einziehen.

Zur gesamten Historie

Unser soziales Engagement – jetzt unter dem Dach der HeimatLichter

Mit den HeimatLichtern haben wir eine neue gemeinsame Plattform geschaffen, unter der wir ab 2025 das gesamte gesellschaftliche und soziale Engagement der OVB MEDIA bündeln.
Was bleibt, ist unsere Haltung: Wir wollen dort helfen, wo Unterstützung am dringendsten benötigt wird – direkt, schnell und unbürokratisch. Jeder gespendete Cent kommt ohne Abzug von Kosten den Menschen und Projekten in unserer Region zugute.
OVB STIFTUNG

Unser soziales
Engagement

fördern
helfen
ermutigen

Die OVB STIFTUNG, die seit 2004 aktiv ist, bildet dabei ein wichtiges Fundament. Seit über 20 Jahren setzt sie sich für Menschen und Organisationen in Rosenheim und Umgebung ein und unterstützt zahlreiche gemeinnützige Initiativen in den Bereichen Jugend- und Altenhilfe sowie Gesundheit. Dazu zählen aktuell unter anderem ein schulisches Präventionsprojekt, das Projekt „Flüchtlingspaten“ der Stadt Rosenheim sowie der Verein Pro Arbeit. Ebenso fördert die Stiftung Kunst- und Kulturveranstaltungen wie das Opernfestival Gut Immling sowie viele kleinere Konzerte und Aufführungen regionaler Vereine. Ein weiterer Teil der Spenden fließt in die Nachwuchsarbeit im Breiten- und Amateursport.

Ein besonderer Schwerpunkt ist seit jeher die jährliche Weihnachtsaktion im Verbreitungsgebiet der OVB Heimatzeitungen. Dank zahlreicher Spenden konnten so bereits bedeutende Hilfsprojekte umgesetzt und gezielt Menschen vor Ort unterstützt werden.

Mit den HeimatLichtern führen wir dieses Engagement fort – gebündelt, sichtbar und mit noch mehr Strahlkraft für unsere Region.

Details zur Stiftung

Wir setzen auf unserer Website Dienste (u.a. von Drittanbietern) ein, die uns helfen, unseren Internetauftritt zu verbessern (Optimierung der Webseite) und verwenden Cookies um auf Ihre Interessen angepasste Inhalte anzuzeigen (Marketing). Mit dem Klick auf «Alle akzeptieren» erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Um Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen oder Ihre Einstellungen zu ändern klicken Sie bitte auf «Cookie-Settings» und für weitere Informationen über die Nutzung bitte auf «Cookie Policy».